195
Andy Warhol
Shoes (Deluxe Edition), 1980.
Serigrafie mit Diamantstaub
Schätzung:
€ 50.000 Ergebnis:
€ 63.500 (inklusive Aufgeld)
Shoes (Deluxe Edition). 1980.
Serigrafie mit Diamantstaub.
Feldman/Schellmann/Defendi II.250. Verso signiert und nummeriert "1/1" und beichnet "PP" sowie "DE". Einziges Printers-Proof-Exemplar, außerhalb der Auflage von 10. Auf festem Aquarellpapier von Arches. 102 x 151,5 cm (40,1 x 59,6 in), blattgroß.
Blatt 3 der fünfteiligen Folge "Shoes (Deluxe Edition)". Gedruckt von Rupert Jasen Smith, New York (mit dem Trockenstempel). Herausgegeben von Andy Warhol (verso mit dem Copyright-Stempel des Künstlers). [JS].
• Warhols exzentrisch-plakative Schöpfungen gelten als Ikonen der amerikanischen Pop-Art.
• Glamourös schimmernde Wirkung aufgrund des seltenen, großflächigen Einsatzes von Diamond Dust.
• Sehr selten. Einziges Printers-Proof-Exemplar außerhalb der Auflage von nur zehn Exemplaren.
• Basierend auf einer fotografischen Vorlage Andy Warhols, die im Zuge eines Werbeshootings entstanden ist.
PROVENIENZ: Hamilton Selway Fine Art, West Hollywood.
Privatsammlung Süddeutschland (1999 vom Vorgenannten erworben, bis 2020).
Privatsammlung Europa (seit 2020).
"I'm doing shoes because I'm going back to my roots. In fact, I think maybe I should do nothing but shoes from now on."
Andy Warhol, zit. nach: P. Hackett (Hrsg.), The Andy Warhol Diaries, New York 1989, S. 306.
Serigrafie mit Diamantstaub.
Feldman/Schellmann/Defendi II.250. Verso signiert und nummeriert "1/1" und beichnet "PP" sowie "DE". Einziges Printers-Proof-Exemplar, außerhalb der Auflage von 10. Auf festem Aquarellpapier von Arches. 102 x 151,5 cm (40,1 x 59,6 in), blattgroß.
Blatt 3 der fünfteiligen Folge "Shoes (Deluxe Edition)". Gedruckt von Rupert Jasen Smith, New York (mit dem Trockenstempel). Herausgegeben von Andy Warhol (verso mit dem Copyright-Stempel des Künstlers). [JS].
• Warhols exzentrisch-plakative Schöpfungen gelten als Ikonen der amerikanischen Pop-Art.
• Glamourös schimmernde Wirkung aufgrund des seltenen, großflächigen Einsatzes von Diamond Dust.
• Sehr selten. Einziges Printers-Proof-Exemplar außerhalb der Auflage von nur zehn Exemplaren.
• Basierend auf einer fotografischen Vorlage Andy Warhols, die im Zuge eines Werbeshootings entstanden ist.
PROVENIENZ: Hamilton Selway Fine Art, West Hollywood.
Privatsammlung Süddeutschland (1999 vom Vorgenannten erworben, bis 2020).
Privatsammlung Europa (seit 2020).
"I'm doing shoes because I'm going back to my roots. In fact, I think maybe I should do nothing but shoes from now on."
Andy Warhol, zit. nach: P. Hackett (Hrsg.), The Andy Warhol Diaries, New York 1989, S. 306.
Andy Warhol gilt international als Protagonist der amerikanischen Nachkriegskunst und hat sich als extrovertierter Sonderling mit dunkler Sonnenbrille und weiß-blond gefärbter Perücke in unser kollektives Gedächtnis eingegraben. Plakativ und auffällig sind auch Warhols Schöpfungen, die als Ikonen der amerikanischen Pop-Art gelten. Dass Warhol eigentlich ein zurückhaltender Einzelgänger gewesen ist, der sich mit dieser schrillen Erscheinung ab den 1960er Jahren eine Art Maskierung und zugleich sein Markenzeichen geschaffen hat, ist weniger bekannt. Erst am College of Fine Arts in seiner Heimatstadt Pittsburgh kann der schmächtige, ewig blasse Student aufgrund seiner herausragenden künstlerischen Begabung das Trauma des Ausgeschlossenseins überwinden. Die Kunst bietet dem Einzelgänger Warhol Zeit seines Lebens Anerkennung und Rückzugsort zugleich: Als zeichnender oder später auch fotografierender Beobachter wird er zum künstlerischen Chronisten des amerikanischen Nachkriegsbooms. 1949 geht Warhol mit gerade 21 Jahren nach New York, wo er zunächst als Werbegrafiker arbeitet. Seinen ersten Auftrag erhält er im Herbst 1949 für das "Glamour"-Magazin, für welches er seine ersten Schuhzeichnungen anfertigt, die in ihrem streng linearen Stil für sein gesamtes weiteres Schaffen wegweisend sind. Ab den 1970er Jahren wird mit dem Erwerb seiner ersten Polaroid Big Shot Camera der Fotoapparat zu Warhols ständigem Begleiter. Auch Warhols Malerei und Grafik basiert seitdem meist auf eigenen Fotografien oder auf fotografischen Vorlagen aus Zeitungen und Werbeanzeigen. Auch unsere großformatige, schwarze Serigrafie, die durch den flächigen Einsatz von wunderbar glitzerndem Diamond Dust eine einzigartige Oberflächenwirkung und einen glamourösen Ausdruck erreicht, basiert auf einer fotografischen Vorlage des Künstlers. Sie ist Teil einer ikonischen Folge von nur fünf Serigrafien, die in einer schwarzen Deluxe-Edition von nur zehn Exemplaren erschienen ist. Diese kleine Folge bringt in besonderer Weise Warhols Faszination für Glamour und Luxus zum Ausdruck und spannt zugleich den Bogen zu den künstlerischen Anfängen, Warhols frühen Schuhzeichnungen als junger Werbegrafiker. Bob Colacello, der Herausgeber des "Interview Magazine", erinnert sich folgendermaßen an den initiierenden Moment für diese in Warhols grafischem Schaffen farblich wie technisch herausragende Folge: “A big box of shoes was sent down to Warhol to be photographed for an ad campaign. An assistant turned the box upside down and dumped the shoes out. Andy liked the way they spilled all over the floor so he took a few Polaroids [..]”. Es war also lediglich dieser kurze, zufällige Moment, den Warhol aufgrund seiner einzigartigen Spontanität und Kreativität künstlerisch erfolgreich für sich zu nutzen wusste. [JS]
195
Andy Warhol
Shoes (Deluxe Edition), 1980.
Serigrafie mit Diamantstaub
Schätzung:
€ 50.000 Ergebnis:
€ 63.500 (inklusive Aufgeld)
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